27. April 2024
Am Mittwoch wurden im Forum der Cäcilienschule Schüler der Region für besondere Leistungen mit einem Schülerpreis ausgezeichnet. Von unserer Schule wurde Janno Albrecht diese Ehrung zu teil. Herzlichen Glückwunsch! Der Oberbürgermeister hielt die Laudatio und übergab die Preise. Im Rahmen der Veranstaltung gab es nicht die gewohnte musikalische Untermalung, sondern ein Teil unseres Teams stellten den Ratsmitgliedern und Gästen unsere Forschungsergebnisse vor. Trotz fehlender Tontechnik...
15. April 2024
Heute haben wir unseren letzten Instagram-Beitrag zum großartigen Wettbewerb in Einbeck veröffentlicht. Dabei haben wir auch kritisch die Rolle der Kultusministerin Frau Hamburg hinterfragt. Aktuelle Bilanz der Ministerin: Null von vier Landeswettbewerben besucht. Hier ein Ausschnitt unseres Instagram-Kommentar... "Am Sonnabend begann dann die Preisverleihung traditionell mit der Übergabe des Preises des Kultusministeriums. Wie immer ließ sich die Ministerin mit den gleichen Worten wegen...
14. April 2024
Bei der Preisverleihung wurden wir zwar nicht Sieger, aber immerhin erhielten wir einen Sonderpreis. Damit werden wir demnächst mit unserem Team das "Pheno" in Wolfsburg besuchen und dort experimentieren können. Nach einem Abbau unseres Standes mit Rekord-Geschwindigkeit und einem Sprint zum Erreichen des Shuttles und des Zuges, schafften wir sogar noch den Zug um 15:13 von Einbeck-Mitte. Ein besonderer Dank noch mal an alle Organisatoren des Wettbewerbs. Es waren wieder sehr erlebnisreiche...
13. April 2024
Jetzt läuft gerade die Festveranstaltung und die Preisverleihung steht unmittelbar bevor. Es beginnt traditionell mit dem Preis des Kultusministeriums. Die Ministerin hat es auch in diesem Jahr nicht zur Veranstaltung geschafft und lässt sich wie immer mit den gleichen Worten entschuldigen. Der Termin ist ja auch erst seit einem Jahr bekannt:) Hier noch mal der Link zum Livestream; www.youtube.com/@Ps-speicherDe/streams Bilder von den coolen Projekten beim Landeswettbewerb findet Ihr auch auf...
12. April 2024
Die Jury-Gespräche liegen nun hinter uns. Wir ließen den Tag am Lagerfeuer in der Jugendherberge ausklingen und sind gespannt auf die Siegerehrung. Wer möchte, kann die Preisverleihung morgen ab 13 Uhr live verfolgen. www.youtube.com/@Ps-speicherDe/streams
12. April 2024
Heute Vormittag war war die Öffentlichkeit zur Besichtigung unserer Projekte eingeladen. Viele Schulkinder waren auch an unserem Stand und informierten sich über unsere Forschungsergebnisse. Natürlich durften sie auf Wunsch auch Astro-Alex streicheln. Nach dem Mittagessen geht es dann in die zweite Jurygesprächsrunde. Drückt uns die Daumen...
12. April 2024
Nach den ersten Jurygesprächen im PS Speicher von Einbeck hatten wir zunächst Gelegenheit uns vor Ort umzusehen. Wir waren relativ schnell fertig, weil wir für die erste Gesprächsrunde ausgelost waren. Am Abend wurden wir in der Weltfirma KWS herzlich empfangen. Neben einem leckeren Abendessen, wurden in die gelbe Gruppe gelost, die an der Führung durch die Werkstätten teilnahm. Forscherbär Steve bekam auch einen gelben Punkt und hatte sichtlich Spaß an den Maschinen (siehe auch...
11. April 2024
Nach dem frühen Start in Wilhelmshaven mit dem Zug um 6:40 sind wir pünktlich gegen Mittag am Wettbewerbsort in Einbeck eingetroffen. Hier treffen wir nun die Sieger aller Regionalwettbewerbe. Viele tolle Projekte werden hier präsentiert. Unser Stand ist nun aufgebaut und wir warten gespannt auf die ersten Jury-Gespräche. Wir werden unser Bestes geben und am Sonnabend wissen, ob wir zusätzlich zum Regionalsieg in Emden noch einen weiteren Preis zugesprochen bekommen. Bis dahin schauen wir...
07. April 2024
Da Crew-Mitglieder der Stratofische auch unseren traditionellen Tipp-Wettbewerb mit organisieren, nutzen wir unsere HomePage zur Auswertung dieses kultigen Wettbewerbes. Im Rahmen der Jugend forscht AG haben wir eine Computersimulation geschrieben, mit der wir die menschlichen Tipper vergleichen wollen. Wir freuen uns nicht nur auf einen spannenden Wettbewerb sondern sind gespannt auf das Duell Mensch vs. Computer. Natürlich hoffen wir auch auf ein Sommermärchen unserer Nationalmannschaft....
07. April 2024
Die letzten Vorbereitungen laufen. Am Donnerstag fahren wir zum Landeswettbewerb in Einbeck. Wir freuen uns auf interessante Tage mit den genialen Projekten der Jungforscher und Sieger aus Niedersachsen. Drückt uns gerne für den Wettbewerb die Daumen!

Mehr anzeigen